Herzlich willkommen      zum Informationsabend   „Handarthrose: Was tun?“                Beat Huber      Direktor Klinik P...
Klinik Pyramide•   1993 gegründet•   Belegarztklinik mit 56 Betten und 5 Operationssälen•   140 Mitarbeitende und über 100...
Standort 1:Klinik Pyramide am See für Privatpatienten und Selbstzahler
Standort 2:Klinik Pyramide in Schwerzenbach für Halbprivatpatienten
Charakteristik• Top-Medizin gepaart mit Sterne-Hotellerie• Der Mensch im Zentrum – individueller Pflegeansatz  und familiä...
Fachgebiete•   Plastische Chirurgie inkl. Brustkrebschirurgie•   Venenchirurgie•   Kiefer- und Gesichtschirurgie•   Augenc...
Weitere InformationenDetaillierte Informationen zu unserer Klinik erhalten Sie aufwww.pyramide.chWir wünschen Ihnen einen ...
Handarthrose – Was tun ?         Dr. med. Hanspeter MeierHandchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich
Handarthrose – Was Tun ?• Arthrose der Hand• Nicht operative Therapiemassnahmen• Operative Massnahmen
Arthrose der Hand    •   Allgemeines    •   Was ist Arthrose    •   Ursachen der Arthrose    •   Lokalisation    •   Diagn...
Die Funktion der Hand zeichnet dasMenschsein aus• Die Hand als Werkzeug• Als Instrument• Als emotioneller Ausdruck
Allgemeines• Häufigste Gelenkerkrankung• Häufiger Frauen betroffen• Lokalisation
Arthrose der Hand    •   Allgemeines    •   Was ist Arthrose    •   Ursachen der Arthrose    •   Lokalisation    •   Diagn...
Was ist Arthrose ?• Alterungprozess des Gelenkes• Knorpelerweichung• Knorpelabrieb• Entzündung
Arthrose der Hand    •   Allgemeines    •   Was ist Arthrose    •   Ursachen der Arthrose    •   Lokalisation    •   Diagn...
Ursachen der Arthrose• Primäre Arthrose      • Genetische Faktoren      • Hormonelle Einflüsse      • Ernährung      • Nik...
Ursachen der Arthrose• Sekundäre Arthrose      •   Schlecht verheilte Gelenkfrakturen      •   Instabilität nach Bandruptu...
Arthrose der Hand    •   Allgemeines    •   Was ist Arthrose    •   Ursachen der Arthrose    •   Lokalisation    •   Diagn...
Lokalisation der Handarthrose(Nach Häufigkeit)• Endgelenk (Heberden-Arthrose)• Sattelgelenk (Rhizarthrose)• Mittelgelenk (...
Spezielle Gelenke• Triscaphoid-Gelenk• Metacarpo-Carpal-Gelenk• Piso-Triquetral-Gelenk
Arthrose der Hand    •   Allgemeines    •   Was ist Arthrose    •   Ursachen der Arthrose    •   Lokalisation    •   Diagn...
Meistens äusserlich sichtbar
Diagnostik-Röntgen
Diagnostik Computertomographie
Symptome•   Morgensteifigkeit•   Schwellung•   Schmerzen•   Rötung•   Bewegungseinschränkung•   Höckerbildung•   Deformität
Gelenkzysten
Spaltnagel
Handarthrose – Was Tun ?• Arthrose der Hand• Nicht operative Therapiemassnahmen• Operative Massnahmen
Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Ther...
Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
Hilfsmittel• Grosse Griffe, elektrischer Büchsenöffner
Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
Physiotherapie• Wärme / Kälte• Heublumenwickel• Fango Paraffinbäder• Elektrotherapie
Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
Arthrosebürstenmassage    • Durchblutungsfördernd    • Akupressureffekt
Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
Naturheilmittel• Teufelskralle     • Weihrauch  (Harpagophytum)
Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Ther...
Chondroprotektiva• Chondroitinsulfat• Glucosamin• Kombinationspräparate• FACTS  Fingerosteo Arthritis Chondroitin Treatmen...
FACTS• 162 Patienten / 6 Monate• Prospektiv• Randomisiert (Zufallsprinzip)• Doppelblind• Placebokontrolliert
STOPP• 622 Patienten / 2 Jahre• Verlangsamung der Arthrose Progression
Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Ther...
Antirheumatika(NSAR)
Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Ther...
Intraartikuläre Injektionen• Cortison• Hyaluronsäure• Orthokin(Eigenblut)
Handarthrose – Was Tun ?• Arthrose der Hand• Nicht operative Therapiemassnahmen• Operative Massnahmen
Operative Massnahmen• Gelenk-Versteifung• Gelenk-Platzhalter/-Prothesen• Knochenresektion mit/ohne Bandersatz(Arthroplastik)
Endgelenk
Technik Arthrodese
Technik Arthrodese• Schrauben-Arthrodese
Sattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
Sattelgelenk
Sattelgelenkarthroplastik
Sattelgelenk• Operation in Kombinationsanaesthesie:   • Regional/Allgemeinanaesthesie   • 4-5 Tage Hospitalisation   • 3-6...
Sattelgelenkarthroplastik• Keine Belastung für 10-12 Wochen• Endresultat nach ca 6 Monaten• Gute Resultate betreffend Schm...
Mittelgelenk
Mittelgelenk-Arthrose
Mittelgelenk-Platzhalter
Platzhalter („Prothesen“)• Swanson• Avanta
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Mittelgelenk-Platzhalter• Operation in Regional- oder Allgemein-Anaesthesie• Hospitalisation 2 Tage• Ab 2. postoperativem ...
Problem
Lösung
Spezielle Arthrosen• Triscaphoid-Arthrose• Carpalbosse• Pisotriquetral-Arthrose
Wann soll operiert werden ?Wenn der Schmerz zu GROSS wird!   Oder die Funktion zu klein!
Ziel       • Schmerzfreiheit + Funktion
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit          Dr. med. Hanspeter Meier Handchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich
Anästhesie bei Hand-Operationen  Dr. med. Christoph SchubertFMH Anästhesie und IntensivmedizinPraxisgemeinschaft für Anäst...
Warum Anästhesie ?              Optimale Bedingungen schaffen  Patient                          Operateur  Schmerz „aussch...
Allgemein-Anästhesie• Vollnarkose• Sedation („Dämmerschlaf“)                                 Nerven-Blockaden             ...
Plexus-Anästhesie   • Blockade der Nervenleitung nach Austritt     aus dem Rückenmark (Nervenplexus)   • Kann mit Dämmersc...
Blockade des Arm-Plexus
Blockade des Arm-Plexus
Allgemein-Anästhesie Wach                Dämmerschlaf                Vollnarkose Nur Überwachung     Weckbar              ...
Kehlkopfmaske
Grosse und kleine Risiken
1 : ???
Anesthesia Safety: Model or Myth? Perioperative mortality       1 : 53 - 1 : 5‘417 Anesthesia-related            1 : 388 -...
Verkehrsunfälle CH        2010                  2011Bevölkerung total    7‘870‘100                      ‘   ‘         7‘97...
Kleine Risiken Allgemein-Anästhesie • Uebelkeit und Erbrechen          15 % - 80 % • Heiserkeit, Halsweh              20 %...
Was jetzt?             oder
Was jetzt?             BEIDES!
Postoperative SchmerzbehandlungNervenblockadezusätzlich:Einfache Schmerzmittel   •     NSAR (Voltaren®, Ponstan®, Tilur®, ...
• Medizinstudium, Staatsexamen, Arztdiplom• Weiterbildung zum Facharzt (mind. 5 Jahre)• Dissertation• Berufserfahrung: 20+...
Praxisgemeinschaft für Anästhesiologie   Dr. Adrienne Nikzad   Dr. Paul Müller      Dr. Elke Schweingruber   Dr. Lorenz Ba...
Dankeschön !   Dr. med. Christoph SchubertFMH Anästhesie und IntensivmedizinPraxisgemeinschaft für Anästhesiologie   Klini...
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
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Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See
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Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See

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Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt der Klinik Pyramide am See, informiert anlässlich einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Therapiemöglichkeiten bei Handarthrose.

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Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Klinik Pyramide am See

  1. 1. Herzlich willkommen zum Informationsabend „Handarthrose: Was tun?“ Beat Huber Direktor Klinik Pyramide am SeeKongresshaus Zürich, Mittwoch, 10. April 2013
  2. 2. Klinik Pyramide• 1993 gegründet• Belegarztklinik mit 56 Betten und 5 Operationssälen• 140 Mitarbeitende und über 100 akkreditierte Ärzte• 2‘500 Eingriffe pro Jahr
  3. 3. Standort 1:Klinik Pyramide am See für Privatpatienten und Selbstzahler
  4. 4. Standort 2:Klinik Pyramide in Schwerzenbach für Halbprivatpatienten
  5. 5. Charakteristik• Top-Medizin gepaart mit Sterne-Hotellerie• Der Mensch im Zentrum – individueller Pflegeansatz und familiäres Ambiente
  6. 6. Fachgebiete• Plastische Chirurgie inkl. Brustkrebschirurgie• Venenchirurgie• Kiefer- und Gesichtschirurgie• Augenchirurgie• Hals-, Nasen-, Ohrenchirurgie• Gelenk- und Sportchirurgie• Hand- und Fusschirurgie• Gynäkologische Chirurgie• Minimal-invasive Viszeralchirurgie
  7. 7. Weitere InformationenDetaillierte Informationen zu unserer Klinik erhalten Sie aufwww.pyramide.chWir wünschen Ihnen einen informativen Abend!
  8. 8. Handarthrose – Was tun ? Dr. med. Hanspeter MeierHandchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich
  9. 9. Handarthrose – Was Tun ?• Arthrose der Hand• Nicht operative Therapiemassnahmen• Operative Massnahmen
  10. 10. Arthrose der Hand • Allgemeines • Was ist Arthrose • Ursachen der Arthrose • Lokalisation • Diagnostik
  11. 11. Die Funktion der Hand zeichnet dasMenschsein aus• Die Hand als Werkzeug• Als Instrument• Als emotioneller Ausdruck
  12. 12. Allgemeines• Häufigste Gelenkerkrankung• Häufiger Frauen betroffen• Lokalisation
  13. 13. Arthrose der Hand • Allgemeines • Was ist Arthrose • Ursachen der Arthrose • Lokalisation • Diagnostik
  14. 14. Was ist Arthrose ?• Alterungprozess des Gelenkes• Knorpelerweichung• Knorpelabrieb• Entzündung
  15. 15. Arthrose der Hand • Allgemeines • Was ist Arthrose • Ursachen der Arthrose • Lokalisation • Diagnostik
  16. 16. Ursachen der Arthrose• Primäre Arthrose • Genetische Faktoren • Hormonelle Einflüsse • Ernährung • Nikotin • Ueberbelastung • Bewegungsmangel
  17. 17. Ursachen der Arthrose• Sekundäre Arthrose • Schlecht verheilte Gelenkfrakturen • Instabilität nach Bandruptur • Knocheninfektionen • Rheumatische Erkrankungen
  18. 18. Arthrose der Hand • Allgemeines • Was ist Arthrose • Ursachen der Arthrose • Lokalisation • Diagnostik
  19. 19. Lokalisation der Handarthrose(Nach Häufigkeit)• Endgelenk (Heberden-Arthrose)• Sattelgelenk (Rhizarthrose)• Mittelgelenk (Bouchard-Arthrose)
  20. 20. Spezielle Gelenke• Triscaphoid-Gelenk• Metacarpo-Carpal-Gelenk• Piso-Triquetral-Gelenk
  21. 21. Arthrose der Hand • Allgemeines • Was ist Arthrose • Ursachen der Arthrose • Lokalisation • Diagnostik
  22. 22. Meistens äusserlich sichtbar
  23. 23. Diagnostik-Röntgen
  24. 24. Diagnostik Computertomographie
  25. 25. Symptome• Morgensteifigkeit• Schwellung• Schmerzen• Rötung• Bewegungseinschränkung• Höckerbildung• Deformität
  26. 26. Gelenkzysten
  27. 27. Spaltnagel
  28. 28. Handarthrose – Was Tun ?• Arthrose der Hand• Nicht operative Therapiemassnahmen• Operative Massnahmen
  29. 29. Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Therapie
  30. 30. Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
  31. 31. Hilfsmittel• Grosse Griffe, elektrischer Büchsenöffner
  32. 32. Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
  33. 33. Physiotherapie• Wärme / Kälte• Heublumenwickel• Fango Paraffinbäder• Elektrotherapie
  34. 34. Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
  35. 35. Arthrosebürstenmassage • Durchblutungsfördernd • Akupressureffekt
  36. 36. Konservative Massnahmen• Hilfsmittel• Physiotherapie• Arthrosebürstenmassage• Naturheilmittel
  37. 37. Naturheilmittel• Teufelskralle • Weihrauch (Harpagophytum)
  38. 38. Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Therapie
  39. 39. Chondroprotektiva• Chondroitinsulfat• Glucosamin• Kombinationspräparate• FACTS Fingerosteo Arthritis Chondroitin Treatment Study• STOPP STudy on Osteoarthritis Progression Prevention
  40. 40. FACTS• 162 Patienten / 6 Monate• Prospektiv• Randomisiert (Zufallsprinzip)• Doppelblind• Placebokontrolliert
  41. 41. STOPP• 622 Patienten / 2 Jahre• Verlangsamung der Arthrose Progression
  42. 42. Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Therapie
  43. 43. Antirheumatika(NSAR)
  44. 44. Nicht operative Massnahmen• Konservative Massnahmen• Chondroprotektiva• Antientzündliche Medikamente• Intraartikuläre Therapie
  45. 45. Intraartikuläre Injektionen• Cortison• Hyaluronsäure• Orthokin(Eigenblut)
  46. 46. Handarthrose – Was Tun ?• Arthrose der Hand• Nicht operative Therapiemassnahmen• Operative Massnahmen
  47. 47. Operative Massnahmen• Gelenk-Versteifung• Gelenk-Platzhalter/-Prothesen• Knochenresektion mit/ohne Bandersatz(Arthroplastik)
  48. 48. Endgelenk
  49. 49. Technik Arthrodese
  50. 50. Technik Arthrodese• Schrauben-Arthrodese
  51. 51. Sattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
  52. 52. Sattelgelenk
  53. 53. Sattelgelenkarthroplastik
  54. 54. Sattelgelenk• Operation in Kombinationsanaesthesie: • Regional/Allgemeinanaesthesie • 4-5 Tage Hospitalisation • 3-6 Wochen Gips
  55. 55. Sattelgelenkarthroplastik• Keine Belastung für 10-12 Wochen• Endresultat nach ca 6 Monaten• Gute Resultate betreffend Schmerzen aber Kraft eingeschränkt
  56. 56. Mittelgelenk
  57. 57. Mittelgelenk-Arthrose
  58. 58. Mittelgelenk-Platzhalter
  59. 59. Platzhalter („Prothesen“)• Swanson• Avanta
  60. 60. Technik Platzhalter
  61. 61. Technik Platzhalter
  62. 62. Technik Platzhalter
  63. 63. Technik Platzhalter
  64. 64. Technik Platzhalter
  65. 65. Technik Platzhalter
  66. 66. Technik Platzhalter
  67. 67. Technik Platzhalter
  68. 68. Technik Platzhalter
  69. 69. Technik Platzhalter
  70. 70. Mittelgelenk-Platzhalter• Operation in Regional- oder Allgemein-Anaesthesie• Hospitalisation 2 Tage• Ab 2. postoperativem Tag Mobilisation aus Schiene• Keine Belastung für 8 Wochen
  71. 71. Problem
  72. 72. Lösung
  73. 73. Spezielle Arthrosen• Triscaphoid-Arthrose• Carpalbosse• Pisotriquetral-Arthrose
  74. 74. Wann soll operiert werden ?Wenn der Schmerz zu GROSS wird! Oder die Funktion zu klein!
  75. 75. Ziel • Schmerzfreiheit + Funktion
  76. 76. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Dr. med. Hanspeter Meier Handchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich
  77. 77. Anästhesie bei Hand-Operationen Dr. med. Christoph SchubertFMH Anästhesie und IntensivmedizinPraxisgemeinschaft für Anästhesiologie Klinik Pyramide am See, Zürich
  78. 78. Warum Anästhesie ? Optimale Bedingungen schaffen Patient Operateur Schmerz „ausschalten“ “ Ruhiges Operationsgebiet Bewusstsein „ausschalten“ “ Blutdruckkontrolle Atmung stabil halten Blutungskontrolle Kreislauf stabil halten
  79. 79. Allgemein-Anästhesie• Vollnarkose• Sedation („Dämmerschlaf“) Nerven-Blockaden z.B. Plexus-AnästhesieIntravenöse Regionalanästhesie
  80. 80. Plexus-Anästhesie • Blockade der Nervenleitung nach Austritt aus dem Rückenmark (Nervenplexus) • Kann mit Dämmerschlaf kombiniert werden • Als „Single Shot“ oder kontinuierlich mit Katheter (Schmerztherapie)
  81. 81. Blockade des Arm-Plexus
  82. 82. Blockade des Arm-Plexus
  83. 83. Allgemein-Anästhesie Wach Dämmerschlaf Vollnarkose Nur Überwachung Weckbar Alle Empfindungen (Blutdruck, Puls, Keine künstliche Beatmung „ausgeschaltet“ Atmung) Künstliche Beatmung notwendig
  84. 84. Kehlkopfmaske
  85. 85. Grosse und kleine Risiken
  86. 86. 1 : ???
  87. 87. Anesthesia Safety: Model or Myth? Perioperative mortality 1 : 53 - 1 : 5‘417 Anesthesia-related 1 : 388 - 1 : 85‘708 Anesthesia-responsible 1 : 6‘795 - 1 : 200‘000 Lagasse RS; Anesthesiology 2002;97:1609-17
  88. 88. Verkehrsunfälle CH 2010 2011Bevölkerung total 7‘870‘100 ‘ ‘ 7‘971‘000 ‘ ‘Verkehrstote 313 320Risiko 1 : 25‘000 ‘ 1 : 25‘000 ‘ Bundesamt für Statistik (BFS)
  89. 89. Kleine Risiken Allgemein-Anästhesie • Uebelkeit und Erbrechen 15 % - 80 % • Heiserkeit, Halsweh 20 % - 50 % • „Wachsein“ während Anästhesie 0.1 % – 0.2 % Nervenblockaden • Nervenverletzungen 0.5 % - 5 % • Blutungen ca. 6 % • Toxizität der Lokalanästhetika ca. 0.01 %
  90. 90. Was jetzt? oder
  91. 91. Was jetzt? BEIDES!
  92. 92. Postoperative SchmerzbehandlungNervenblockadezusätzlich:Einfache Schmerzmittel • NSAR (Voltaren®, Ponstan®, Tilur®, Brufen®, etc.) • Paracetamol (Panadol®, Dafalgan®, etc.) • Metamizol (Novalgin®)Opiate
  93. 93. • Medizinstudium, Staatsexamen, Arztdiplom• Weiterbildung zum Facharzt (mind. 5 Jahre)• Dissertation• Berufserfahrung: 20+ Jahre
  94. 94. Praxisgemeinschaft für Anästhesiologie Dr. Adrienne Nikzad Dr. Paul Müller Dr. Elke Schweingruber Dr. Lorenz Baitella Dr. Kathrin Dreier Dr. Christoph Schubert
  95. 95. Dankeschön ! Dr. med. Christoph SchubertFMH Anästhesie und IntensivmedizinPraxisgemeinschaft für Anästhesiologie Klinik Pyramide am See, Zürich

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